Das Jahr 2008: Ein satirischer Jahresrückblick Kabarett Satire Comedy Humor + Ausblick auf das Jahr 2009

Das Jahr 2008: gesehen von MATTHIAS MACHWERK
In diesem Jahr begann Weihnachten bereits im Herbst. Wunschlisten, Hilfspakete. Die Bundesregierung stellte unglaubliche 500 Milliarden Euro für die Banken bereit. 500 Milliarden, in dieser Zahl befinden sich fast so viele Nullen, wie in Vorständen der Banken.

Einige Banken nahmen die Hilfe nicht an, weil Managergehälter auf 500 000 € im begrenzt werden. 500 000 € hört sich viel an, aber Geld ist heute so schnell weg. Fragen sie Franjo Pooth? Rolls Rolls, Maybach kosten 400 000, ein Haus auf Malle das Doppelte. Da schlittert man schnell in die Privatinsolvenz.

An den Börsen war es genauso. 2008 wurden dort Unsummen verloren. Wobei ein berühmten Börsianer einmal tröstend bemerkte: „Das Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur ein Anderer!“

Auch bei der EU wurde einem anders. Sie wollte Nacktscanner an Flughäfen installieren. Frau Merkel war strikt dagegen. Sie wollte sich nicht nackt zeigen. Viele Flughafenmitarbeiter sahen das genauso.

Besser voran ging es dagegen für Gesamtdeutschland. Überall neue Job. Selbst ich hatte Angst, dass ich arbeiten muss.

Auch Günther Beckstein ließ aufhorchen, als er verlautete: „Mit 2 Maß Bier könne man noch Autofahren“. Danach wurde überlegt, ob man, „Verkehrunfall unter Alkoholeinfluss“ umbenennt in „Der Fahrzeugführer hat den Beckstein gemacht“

Zu dieser Zeit fand eine Studie heraus, bei regelmäßigem Alkoholgenuss schrumpft das Hirn. In zahlreichen Bar konnte man feststellen, wenn ein Mann dort was trinkt und dabei eine Frau kennen lernt, da wird sein Gehirn immer kleiner, bis er nicht mehr weiß, dass er ne Frau hat.

Auch Filmemacher Gey Richy ist jetzt wieder ohne Frau. Madonna ließ sich scheiden, Sarah Connor und Veronica Ferres haben es vor und Boris Becker hat die Hochzeit erst gar nicht abgewartet.

Warten konnte man in diesem Jahr vor allem bei der Deutschen Bahn. Streiks, defekte Räder, selbst beim Börsengang kam die Bahn zu spät. Dafür ging sie an die Börse ihrer Fahrgäste und erhöhte die Preise. Nur beim Rausschmeißen von Kindern war die Bahn schneller.

Respektlos präsentierte sich auch die Casting-Show „Popstars“. Trotz Protest wurde gezeigt, wie eine Kandidatin in der Show die Nachricht vom Tod ihrer Mutter erhält. Nach guten Einschaltquoten wird nun überlegt, ob man Tanzen und Singen sein lässt und stattdessen Trauerfeiern und Hinrichtungen überträgt.

Radfahrer Jan Ulrich wurde von einem Gericht freigesprochen. Der Richter meine: „Jan hätte nicht gedopt, er wollte nur frisches Blut in die Tour bringen“.

Auf Tour kamen auch die Sachsen. Im Pisa-Test waren sie bei Naturwissenschaften ganz vorne. Neider behaupteten: Mathe und Physik wären für die Sachsen ne Art Kompensation, weil es mit der Sprache nicht so klappt.

Mehr in MACHWERKs Live-Programmen.

VORSCHAU 2009:
Die Benzinpreise steigen und steigen. Daraufhin liest man bereits Zeitungsanzeigen wie: „Tausche neuwertigen Mercedes Benz gegen voll getankten Fiat Uno!“

Opel wird verstaatlich, nennt sich VEB und baut wieder den Wartburg.

Joseph Ackermann sehnt sich nach Hartz 4 und einer warmen Mahlzeit.

Putin wird russischer Zar.

Bei der Tour de France wird gegen Doping vorgegangen: Die ersten 10 werden immer disqualifiziert.

Auch die Marine geht gegen Piraten vor. Auf Rügen werden die Störtebecker-Festspiele bombardiert.

Obama gewinnt 2009 auch die Wahlen in Kenia, Kuba, Mittelerde und Lummerland.

Peter Sodann will nicht mehr Bundespräsident werden. Er will jetzt Feuerwehrmann oder Kosmonat werden. Außerdem will er ein Eis.

Die Bahn ändert ihr Motto. Aus „Die Bahn kommt!“ wird „Es fährt ein Zug nach irgendwo!“ Um das Rauschmeißen von Kindern zu erleichtern, bekommt jeder Zug eine Kinderklappe.

Das veränderte Klima zeigt erste Auswirkungen. Man rechnet mit Hochwassergefahr an den Küstenstädten Hannover, Schwerin und Neubrandenburg.

Mehr in MACHWERKs Live-Programmen.