Die Deutschen und der Neid. Oder: Warum „taff“ und Explosiv“ uns helfen

Wenn wir Deutschen wirklich mal Leidenschaft zeigen, dann ist es beim neidisch sein. Früher eroberten wir Kolonie, weil andere welche hatten oder wir enteigneten, wenn jemand mehr besaß. Neid ist deutsch und total gesund. Der Kopf wird vom Meckern durchblutet, man bekommt ordentlich Sauerstoff.
Ich selber versuche ja oft neidisch zu sein. Ist aber gar nicht so einfach. Das Problem ist, man muss jemanden finden, der mit weniger Arbeit, mehr hat. Als Deutscher kann man da lange suchen. Die Chinesen habens einfacher. Die können wunderbar neidisch sein. Die arbeiten von morgens bis abends im Akkord. Aber wir bekommen viel mehr, auch wenn wir gar nicht arbeiten. Es heißt ja nicht umsonst, man wird gelb vor Neid.
Zum Glück kümmert sich das Fernsehen um unsere Grundversorgung Sozialneid. Mal präsentiert „Explosiv“ arbeitsfaule Geldbesitzer, die für ihre Dritt-Uhr ein Jahresgehalt hinblättern. Mal zeigt „taff“ altersgeile Halbprominenz die vor der Kamera ihre pubertierende Neufreundin ausstellen. Das wollen wir sehen! Das macht Quote! Das macht wütend und wunderbar neidisch! Wir schimpfen, wir hassen, wir wollen auch so sein. Das darf aber keiner wissen. Bei Neid ist es wie mit Hämorriden. Auch wenns noch so weh tut, man gibt es niemals zu.

:

MATTHIAS MACHWERK ist Autor und Kabarettist. Er spielt seine gefeierten Solo-Programme bundesweit in Theatern, auf Galas, der AIDA und in der Schweiz. Als Autor mit TV Erfahrung schreibt er Texte für Kabarettisten und Comedy Shows. Auch für Unternehmen, Firmen, Feiern und Events produziert er auf Wunsch paßgenaue Programme.

Dem studierten Politikwissenschaftler gelingt dabei der Spagat zwischen Leichtigkeit und Anspruch. Machwerks Lachwerke sind schnell, spannend und absolut witzebeständig. Erleben Sie Humor mit Hirn bei voller Spaß-Garantie.

ANFRAGEN: Tel.: 0172/ 954 999 2 | Mail: Jahn-Media@t-online.de

Falls das Video nicht startet, einfach auf den Youtube-Button klicken.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=gQWj7Nxt4dg