Warum ist Uwe Steimle ein Populist? (bzgl. MDR Talkshow Riverboot)

Gefühlte Wahrheit oder Warum ist Herr Steimle ein Populist?
Vorab eins: Auch ich sehe die Regierungspolitik kritisch, auch ich habe mit der praktizierten Flüchtlingspolitik arge Probleme. Aber: Ich akzeptiere Wahlen als Gradmesser des Volkswillens, ich akzeptiere Abgeordnete als Repräsentanten jenes Volkswillens und ich achte Mehrheitsentscheidungen, selbst wenn ich anderer Meinung sein sollte. Ein Populist macht dieses nicht!
Herr Steimle verneint den Sinn und die Funktion von Wahlen in dem er in der MDR Talkshow „Riverboot“ pauschal behauptet: „Das Volks hat schon lange nichts mehr zu sagen.“ Populisten interessieren sich nicht für Fakten, für Meinungsumfragen oder Wahlergebnisse. Populisten fühlen und empfinden. So hörte man Herr Steimle immer wieder sagen: „Ich merke es“, „Ich empfinde es“ oder: „Jeder der fühlen kann…“ Darin schwingt die Behauptung mit „jeder“ nur nicht die „da oben“! „Die da oben!“ auch eine von Steimles und anderen Populisten gern genutzte Worthülse, die dazu da ist, demokratische Wahlen zu diskreditieren. „Die da oben“ bedeutet, es gibt eine feste, abgeschottete politische Kaste, die wie einst der Adel, nicht abwählbar ist und in die man von „unten“ auch nicht hinein gelangen kann.
Angesichts zweier Ostdeutscher die von ganz unten gestartet, heute die höchsten Ämter des Staates besetzen, eine falsche und für einen für einen politischen Kabarettisten unwürdige Behauptung.
Auch Steimles Vergleiche mit 1989 sind historisch absurd. Zudem erweckt er den Eindruck Sigmar Gabriel wäre der Chef der Rüstungsindustrie. Natürlich ist die ganze Wahrheit heute schwer verständlich. Für Halbwahrheiten braucht man auch nur noch halb so viel Hirn. Populisten erkennen sie vor allem daran: Sie vereinfachen und pauschalisieren komplizierte Sachverhalte so lange, bis sich der Wahrheitsgehalt auf das von ihnen gewünschte Maß reduziert.
Ich bin mir der Schwächen unserer heutigen Demokratie vollends bewusst. Aber ich halte es mit Winston Churchill und seiner Aussage: „Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von allen anderen.“
:

:

Autor: Matthias Machwerk, Autor, Kabarettist, Politikwissenschaftler.