Blitzer, Radar, Warnungen, Verkehr, Lausitz, Senftenberg, Cottbus (Satire)

Blitzer, Radar, Warnungen, Verkehr, Lausitz, Senftenberg, Cottbus (Satire):
Wenn du von der Autobahnabfahrt Freienhufen in Richtung Cottbus fährst, hast du in jedem zweiten Ort einen Blitzer. Ein Ort hat keinen, der heißt Almosen. Wahrscheinlich konnten die sich keinen leisten. In dieser Gegend blitzt es mehr, als bei der Oscarverleihung. Dafür hat man dort keinen Handyempfang. Sendemasten kosten ja auch. Da stellt man doch lieber Rotlichtfallen in den Weg. Die kosten weniger und bringen mehr.
Das meinen die also mit “Investitionen in strukturschwache Regionen“. Umso ärmer die Gegend, desto mehr versucht man aus den Menschen rauszuholen. Autofahren ist dort so teuer, wenn du wirklich mal fahren willst, musst du ein fremdes Auto nehmen und nach Polen abhauen.
Die regelmäßige Überführung deutsche Kraftfahrzeuge ins polnische Hinterland hat natürlich auch historische Ursachen. Früher rief man „Heim ins Reich“ und fuhr mit deutschen Autos nach Polen, heute fahren die Polen mit deutschen Autos heim um reich zu werden.