Kurze Gedanken über den Populismus.

Kurze Gedanken über den Populismus.
Politik ist komplex, Ursache und Wirkung liegen oft weit auseinander. Da ist man auf Experten, Weitsicht und Fakten angewiesen. Da musst du wissen, auch mal glauben und vertrauen!
Ein Großteil der Engländer wusste wenig, glaubte aber den Falschmeldungen. Dann haben die Alten den Brexit gewählt, man hatte den Salat und die Jugend darf diesen in den nächsten Jahren wieder auslöffeln. Viele sagten, sie hätten „aus dem Bauch“ heraus entschieden. Wer in Biologie aufgepasst hat weiß, was aus dem Bauch so alles herauskommt.
Politiker beeinflussen Menschen, drum sollten sie den Inhalt ihrer Worte überprüfen. Der Brexit war nicht nur ein Bruch mit Europa, er war vor allem ein Bruch mit der Wahrheit. Ich sage immer: „Populismus ist die Fähigkeit komplizierte Sachverhalte so lange zu vereinfachen, bis sich der Wahrheitsgehalt auf das gewünschte Maß reduziert“.
Natürlich ist die ganze Wahrheit heute schwer verständlich. Für Halbwahrheiten braucht man auch nur noch halb so viel Hirn. Und diese beschränkten Hirnies kriechen jetzt überall wie blinde Maulwürfe ans Licht und erzählen den Menschen, die Wahrheit über Dinge, die sie von ihrem kleinen Hügel schwer überblicken können.