Finanzkrise: Bonuszahlungen für Banker: Kabarett Comedy Satire Humor Texte Artikel

Eine Hetzschrift:

Viele Banker denken sich: „Wir haben den Karren an die Wand gefahren, also möchten wir auch ne Abwrackprämie.“ Die hätten sie auch bekommen, wenn sie dabei im Auto gesessen hätten. Da frag ich mich: Wo bleibt der Begriff der „Ehre“? Vielleicht wurde er zu oft miss-braucht? Vielleicht weiß man auch nicht mehr, was das ist? „Wat, Ehre im Leib? Ich habe kein Müsli gegessen.“
Wenn in Japan Banker versagen, dann stürzen die sich von der Klippe. Bei uns kommen sie noch nicht mal, vom hohen Ross runter. Die Deutschen Banken verloren an die 30 Milliarden Dollar. Der Staat hilft mit Milliarden und Bürgschaften. In den selben Banken sitzen aber Banker, die Bonuszahlungen in dreistelliger Millionenhöhe einfordern. Da fragt man sich: „Haben die noch alle Latten am Zaun?“ In Berlin wurde jetzt eine Kassiererin entlassen, weil sie 1,30 € Flaschenpfand übersehen hatte. Aber die Flaschen in den Banken, wollen Beloh-nung, obwohl sie Niedergang und Arbeitslosigkeit zu verantworten haben.
„Bonus“ bedeutet Zugabe, Gewinnanteil. Gewinn! Das sind die schwarzen Zahlen! Das kommt davon, wenn man die PISA-Generation arbeiten lässt.
Vor einigen Jahren hat der Investmentbanker Nick Leeson 1,3 Milliarden Euro versenkt. Da-nach wurde die Barings Bank geschlossen und er musste längere Zeit in den Knast. Da gab es keinen Bonus. Höchstens, wenn er die Seife fallen ließ. Vom Millionär zum Tellerwäscher hat eben auch was: Man wird wieder sauber!